Im Rahmen des Rundgangs präsentieren Studierende Animationen und kurze Filme.

Öffnungszeiten Rundgang:
Donnerstag, 19.01.2023, 16–20 h
Freitag, 20.01.2023, 10–22 h // Schwerpunkttag IKL
Special Event: Artist Talk Freitag 20.01.23 von 16:00 bis 17:30
Samstag, 21.01.2023, 10–20 h
Raum 306, IKL, Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien

Antonia Herrmann
Die Reise zu mir, 2021, 01:49 min

In „Die Reise zu mir“ wird die Suche nach der eigenen Identität und die Frage, wie und ob sich diese durch Äußerlichkeiten zum Ausdruck bringen kann, behandelt. Ein Film über den Prozess, sich selbst näher zu kommen.

Elias Schmidt
Bonbon Jar, 2020, 00:50 min

Eins nach dem anderen leert sich das Bonbon Glas.

Uma Reiner
Gestalten, 2022, 0:58

Laura Stöhr
Eine Metamorphose, 2023,

00:51 min

Manche Gesteinsarten werden durch Metamorphose in der Erdkruste gebildet. Das Gestein bleibt fest und seine innere Struktur wird durch Hitze, Druck und Bewegung umgeformt. Zur gleichen Zeit durchlaufen die enthaltenen Mineralien eine Transformation. Als Resultat bewegt sich ein in der Zusammensetzung meist gleich gebliebenes Gestein mit veränderter Struktur und neuen Mineralien in Richtung der Oberfläche.

Nicole Berger
Don’t Give Hate a Chance, 2022, 00:21
min

Eine Verkäuferin wird wegen der offenen Unterstützung der bzw. Zugehörigkeit zur LGBTQ+ Community von einem Kunden drangsaliert. In einem Wutanfall schreit er sie an und gibt seine Abneigung kund. Die Frau lässt sich davon nicht beeindrucken und stellt seine Aggression mit einer Regenbogenfahne in den Schatten. Unterstrichen wird ihre Reaktion mit dem Slogan: “Stay strong. Don’t give hate a chance.”

Nika Wohlmuth
Fortgehen, 2021, 00:37 min

„Fortgehen“ erzählt die Geschichte einer Party-Nacht. Die Hauptfigur ist visuell an mich angelehnt. In der ersten Szene duscht die Figur und trinkt dabei ein von mir so getauftes „Duschbier“. In der nächsten Szene macht die Figur ihre Haare mit Haarspray. Anschließend ist ein kurzes Bild im Spiegel zu sehen in dem sich die Figur zuzwinkert und das Outfit zu sehen ist. Anschließend fährt die Figur mit einem Freund mit der Ubahn in einen Club. Das letzte Bild zeigt wie die Figur im Bett liegt und die Sonne ins Zimemr scheint. Im Abspann trinkt die Figur einen „Duschkaffee“ um einen Bogen zum Anfang des Videos zu ziehen.

Raffaela Breit
Teufelsquadrat, 2022, 00:39 min

Das Internet hat unseren Bezug zu Zeit und Realität verändert. Das alles wurde so selbstverständlich, dass kaum jemand zu bemerken scheint, wie sehr stundenlange Bildschirmzeit das Leben im Hier und Jetzt verändert hat. Die Animation „Teufelsquadrat” behandelt nun dieses Gefangensein in der virtuellen Welt und den suchtähnlichen Gebrauch von digitalen Medien.

Sarah Fichtinger
My Divine Wet Dream, 2021, 05:46 min

Der Animationsfilm My Divine Wet Dream träumt von einer matriarchalen Utopie. Fernab von Kapitalismus und Ausbeutung blühen Beziehungen auf: Beziehungen zu anderen, uns selbst und dem Planeten.

Silvano Derungs
Sprung, 2020, 00:22 min

Sprung- Eine Animation übers springen.

Silvano Derungs
Vogel, 2020, 00:08 min

Vogel – Eine Animation über einen Vogel. Wies wohl wäre zu fliegen..

Veza Czyn
Silly Little Walk, 2022, 01:18 min

„Silly Little Walk“ erzählt vom Spazierengehen, vom Schlafen, Träumen und Aufwachen, von Eindrücken und Begegnungen, vom sich Überfordert fühlen, und vom seltsam Rituellen im ewigen Kreislauf des Alltäglichen.

Elena Weillechner
individual flames, 2023, 01:24 min

Los. Horizont. Galoppieren. Abtauchen. Auftauchen.